rta

Sie sind hier: Archiv zweite Mannschaft

Archiv zweite Mannschaft

Enthält Spieltagsberichte und sonstige Neuigkeiten die die Zweite betreffen, beginnend mit der Saison 2012/13. Die Beiträge wurden bereits unter "Aktuelles" veröffentlicht und stehen hier gesammelt als Archiv zur Verfügung.

Seite : previous_img  1 / 2  next_img

2. Mannschaft ist trotz guter Leistung vorzeitig abgestiegen

10.04.2024

Unsere Zweite verlor in Unterzahl auch gegen Schwabing/Nord und ist damit definitiv abgestiegen.

Nachdem Wolfgang nicht angetreten war, stand es bald 0-1 gegen uns, und nach drei zum überwiegenden Teil  heiß umkämpften Remisen von Christof, Frank und Paul P. hatte der eine Punkt Rückstand weiterhin Bestand. Dann mussten Paul K. und Ovidiu trotz heftiger Gegenwehr der DWZ-Überlegenheit ihrer Gegner Tribut zollen, worauf die Niederlage und auch der Abstieg bereits besiegelt waren und gar ein erneutes Debakel drohte. Dann konnte aber erst David in einem unklaren Endspiel ein leichtes Materialplus zum Sieg verwerten, und zum Schluss konnte Jakob in einer Stellung, die fast schon glatt verloren aussah, dauerhaften Druck gegen den gegnerischen König entfalten und letztendlich ebenfalls gewinnen. Damit hielt sich die Niederlage doch noch im Rahmen.

Nächste Runde: Mittwoch 24.04.2024, 19:30 Uhr: RTA 2 - Aschheim/F./K. 1, Heimspiel

Aktueller Tabellenstand und alle Einzelergebnisse finden sich im Ergebnisdienst auf der Seite des Münchener Bezirksverbandes.

Zu weiteren Details bitte auf den Titel klicken.

2. Mannschaft schafft Klassenerhalt mit Sieg in der letzten Runde

13.05.2023

In der letzten Runde der Bezirksliga konnte unsere 2. Mannschaft gegen die SG Aschheim / Feldkirchen / Kirchheim gewinnen und damit den Klassenerhalt sicherstellen. Wegen eines überaus günstigen Ergebnisses im Parallelspiel der beiden Tabellenletzten hätte uns aber sogar eine 1-7 Niederlage gereicht.

Obwohl beiden Mannschaften ein 4-4 zum sicheren Klassenerhalt gereicht hätte, wurde an allen acht Brettern heftig gekämpft, wobei wir aus zum Teil turbulenten Partien die Mehrzahl der Punkte einfahren konnten. So konnten Ovidiu, Vanessa, Jakob und Pablo ihre Partien gewinnen, und nach zwei Remisen von Christof und Frank H. konnten wir die Niederlagen von Werner und Frank S. locker verschmerzen.

Damit haben wir den Klassenerhalt aus eigener Kraft sichergestellt, während unsere Gegner auf ein günstiges Ergebnis im Parallelspiel der beiden hinter uns platzierten Mannschaften angewiesen waren, das auch eintrat.

Aktueller Tabellenstand und alle Einzelergebnisse finden sich im Ergebnisdienst auf der Seite des Münchener Bezirksverbandes.

Zu weiteren Details bitte auf den Titel klicken.

2. Mannschaft verliert zum Saisonabschluss gegen MSC 1836

09.07.2022

Im letzten Saisonspiel mussten wir gegen 1836 III eine 3:5 Niederlage hinnehmen.

Herbert Schunk hatte sich gegen FM Manuel Weeks eine Stellung nach seinem Gusto aufgebaut und es kam zu einem baldigen Remis.

In der Kürze liegt die Würze, dachte sich Werner Karrer und es gelang ihm, nach Ende der Eröffnungstheorie den einzigen Zug zu finden, der sofort verliert. Na ja, shit happens....

Dann ging es erfolgversprechend weiter: Florian Ries spielte das klassische Läuferopfer auf h7, verlegte alle Angriffskräfte auf den Königsflügel und sein Gegner konnte in seinem Kaninchenstall nur noch zusehen, wie sich die Matt-Python näherte, einen Zug vor dem Matt gab er auf.

Auch Jakob Hentze spielte eine sehr schöne Angriffspartie und zwang seinen Gegner durch konsequenten Druck in die Knie.

Dann mussten wir leider der DWZ-Überlegenheit unseres Gegners Tribut zollen. Paul Preßler konnte sich nicht richtig befreien und ging letztlich durch die starke Angriffsführung seines Gegners auf der a1-h8-Diagonale zugrunde. Auch die Zeitnot tat ihr übriges.

Christof Farsach hatte in Michael Kwan einen sehr starken Gegner und trotz Qualitätsgewinns konnte er sich nicht vom gegnerischen Druck befreien. Dem Mattangriff auf der h-Linie hatte er leider nichts entgegenzusetzen.

Thomas Kohlert war ebenfalls starkem Druck ausgesetzt, musste die Dame geben, stand schon verdächtig in der Verlustecke, konnte sich aber durch pfiffiges Zusammenspiel von Turm und Läufer ins Remis retten.

Die tragische Figur des Abends war dann Vanessa Bräuer: Sie hatte durch ein Figurenopfer den gegnerischen König in die Brettmitte gezwungen und hätte ein Dauerschach haben können. Aber mannschaftsdienlich wie sie ist, wollte sie aufgrund des Spielstands auf Sieg spielen und letzten Endes gab dann die Mehrfigur des Gegners den Ausschlag. Schade!

Zuletzt möchte ich mich bei allen Spielern und Ersatzspielern dafür bedanken, dass wir diese durchwachsene Saison doch noch zu einem versöhnlichen Abschluss gebracht haben. Wir können stolz darauf sein, dass wir immer vollzählig angetreten sind, was natürlich auch nur möglich war durch die Kooperationsbereitschaft der beiden anderen Mannschaftsführer Klaus Eisfeld und Michael Dietlmeier. Den beiden gebührt ebenfalls ein großer Dank!!

In der neuen Saison werden die Karten neu gemischt und ich bin sicher, dass RTA II in der Bezirksliga wieder eine bessere Rolle spielen wird. (Spielbericht von Werner Karrer)

Aktueller Tabellenstand und alle Einzelergebnisse finden sich im Ergebnisdienst auf der Seite des Münchener Bezirksverbandes.

Zu weiteren Details bitte auf den Titel klicken.

2. Mannschaft gewinnt deutlich 6,5 : 1,5 gegen Solln 1

10.10.2020

Motiviert trat unsere 2. Mannschaft beim Tabellenletzten Solln 1 an, um unseren 3. Platz zu verteidigen und zu festigen.

Schon nach gut 1 Stunde stand es 3,5 : 0,5. Ralf-Michael und Florian gewannen kampflos an den beiden ersten Brettern. Herberts Gegner stellte eine Figur ein und Paul K. war an diesen Abend friedlich gestimmt und willigte in ein Remis ein.

Härter wurde an den übrigen Bretter gekämpft. Paul P. opferte einen Bauern am Damenflügel (Flügelgambit) bekam dafür ein starkes Zentrum und Angriff am Königsflügel. Um seinen König vor dem Schlimmsten zu bewahren opferte sein Gegner erst eine Qualität und kurz darauf noch eine 2. Qualität. Nach Einzug des h-Bauern zur Dame gab sein Gegner kurz vor dem Matt auf. Vanessa spielte mutig das Albins Gegengambit und konnte einen Freibauern auf d3 etablieren. Dieser Freibauer schränkte die Entwicklungsmöglichkeiten ihres Gegners so stark ein, dass ihr Königsangriff kaum mehr abzuwehren war. Ihr Gegner gab nach Turmverlust auf. Gegen die Sämischvariante im Königsinder stand Nico lange Zeit sehr passiv und dies führte schließlich zu einem Bauernverlust. Mit Qualitätsopfer und Taktik versuchte Nico noch das Ruder herumzureißen, aber ein Freibauer beendete seinen Widerstand. Seinen Entwicklungsvorteil konnte Thomas erfolgreich nutzen, um 2 Bauern zu gewinnen. Sein Gegner versuchte noch einen Königsangriff, der wohl gefährlicher aussah, als er tatsächlich war. Immer mehr Material wurde abgetauscht und sein Gegner gab mit 4 Bauern weniger auf.

Ob wir unseren 3. Platz im letzten Kampf verteidigen können, steht leider noch nicht fest. Es wäre schade, wenn wir diesen Kampf am grünen Tisch 8:0 verlieren. Es war auf jeden Fall eine erfolgreiche Saison. Danke an alle Spieler, die dazu beigetragen haben. (Spielbericht von Herbert Schunk)

Nächste Runde (hoffentlich): RTA 2 - Tarrasch 2: Freitag, 23.10.2020, 19:30h, ASZ Untergiesing, Kolumbustraße 33, 81543 München

Aktueller Tabellenstand und alle Einzelergebnisse finden sich im Ergebnisdienst auf der Seite des Münchener Bezirksverbandes.

Zu weiteren Details bitte auf den Titel klicken.

Zweite Mannschaft Heimspiel

Brett 1

2. Mannschaft: Noch ein Sieg zum Abschluss

11.05.2019

In dem schönen und spannungsgeladenen Rahmen der zentralen Endrunde konnten wir unsere gelungene erste Saison in der Bezirksliga mit einem 5:3-Erfolg gegen Schachunion 1 krönen und einen souveränen fünften Platz belegen.

Herbert und Michael hatten mit einem schnellen Remis vorgelegt und Paul mit einem seinem Naturell entsprechenden taktisch geprägten Sieg die Weichen auf Sieg gestellt. Nach Dimitris Figureneinsteller auf Brett eins wurde es zwar wieder spannend, aber in unser Zittern hinein erscholl es plötzlich von Brett 5: "Ich hab gewonnen, aber ich weiß nicht wie". Egal, Walter, Hauptsache, wir waren wieder auf der Siegesstraße.

Am achten Brett musste Christian die Erfahrung machen, dass man alte, erfahrene Spieler nicht so einfach überrennen kann und konnte sich mit schönen Damenmanövern gerade noch ins Remis retten.
Nachdem wir nun 3,5 Punkte hatten, bot ich meinem Gegner Remis an, was dieser auch annahm. Nun waren alle Augen auf Brett 6 gerichtet, wo der "Fuchs" Reinecke glaubte, mit einem Qualitätsopfer plus Freibauer unseren Eugen zur Schlachtbank führen zu können. Aber er hatte die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Eugen gewann am Ende überzeugend und unser Sieg war unter Dach und Fach.

Ich möchte mich noch einmal bei allen Spielern und Ersatzspielern bedanken, die mitgeholfen haben, die erste Bezirksligasaison erfolgreich zu bestehen.
Auch atmosphärisch war das Klima im Team super.

Es war eine tolle Saison mit euch!! (Spielbericht von Werner Karrer)

Aktueller Tabellenstand und alle Einzelergebnisse finden sich im Ergebnisdienst auf der Seite des Münchener Bezirksverbandes.

Zu weiteren Details bitte auf den Titel klicken.

2. Mannschaft: Kampfloser Sieg in der letzten Runde sichert Aufstieg

03.05.2018

Zur letzten Runde traten unsere Gegner von Südost 3 gar nicht erst an, da sie sich im Termin vertan hatten. Durch den kampflosen Sieg kann uns naturgemäß keine andere Mannschaft mehr den 1. Platz wegschnappen, wodurch unsere 2. Mannschaft erstmals in die Bezirksliga aufgestiegen ist.

Aktueller Tabellenstand und alle Einzelergebnisse finden sich im Ergebnisdienst auf der Seite des Münchener Bezirksverbandes.

Für weitere Details bitte auf den Titel klicken.

Seite : previous_img  1 / 2  next_img
Powered by CMSimpleBlog

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login

nach oben