Archiv zweite Mannschaft

Enthält Spieltagsberichte und sonstige Neuigkeiten die die Zweite betreffen, beginnend mit der Saison 2012/13. Die Beiträge wurden bereits unter "Aktuelles" veröffentlicht und stehen hier gesammelt als Archiv zur Verfügung.

2. Mannschaft gewinnt deutlich 6,5 : 1,5 gegen Solln 1

10.10.2020

Motiviert trat unsere 2. Mannschaft beim Tabellenletzten Solln 1 an, um unseren 3. Platz zu verteidigen und zu festigen.

Schon nach gut 1 Stunde stand es 3,5 : 0,5. Ralf-Michael und Florian gewannen kampflos an den beiden ersten Brettern. Herberts Gegner stellte eine Figur ein und Paul K. war an diesen Abend friedlich gestimmt und willigte in ein Remis ein.

Härter wurde an den übrigen Bretter gekämpft. Paul P. opferte einen Bauern am Damenflügel (Flügelgambit) bekam dafür ein starkes Zentrum und Angriff am Königsflügel. Um seinen König vor dem Schlimmsten zu bewahren opferte sein Gegner erst eine Qualität und kurz darauf noch eine 2. Qualität. Nach Einzug des h-Bauern zur Dame gab sein Gegner kurz vor dem Matt auf. Vanessa spielte mutig das Albins Gegengambit und konnte einen Freibauern auf d3 etablieren. Dieser Freibauer schränkte die Entwicklungsmöglichkeiten ihres Gegners so stark ein, dass ihr Königsangriff kaum mehr abzuwehren war. Ihr Gegner gab nach Turmverlust auf. Gegen die Sämischvariante im Königsinder stand Nico lange Zeit sehr passiv und dies führte schließlich zu einem Bauernverlust. Mit Qualitätsopfer und Taktik versuchte Nico noch das Ruder herumzureißen, aber ein Freibauer beendete seinen Widerstand. Seinen Entwicklungsvorteil konnte Thomas erfolgreich nutzen, um 2 Bauern zu gewinnen. Sein Gegner versuchte noch einen Königsangriff, der wohl gefährlicher aussah, als er tatsächlich war. Immer mehr Material wurde abgetauscht und sein Gegner gab mit 4 Bauern weniger auf.

Ob wir unseren 3. Platz im letzten Kampf verteidigen können, steht leider noch nicht fest. Es wäre schade, wenn wir diesen Kampf am grünen Tisch 8:0 verlieren. Es war auf jeden Fall eine erfolgreiche Saison. Danke an alle Spieler, die dazu beigetragen haben. (Spielbericht von Herbert Schunk)

Nächste Runde (hoffentlich): RTA 2 - Tarrasch 2: Freitag, 23.10.2020, 19:30h, ASZ Untergiesing, Kolumbustraße 33, 81543 München

Aktueller Tabellenstand und alle Einzelergebnisse finden sich im Ergebnisdienst auf der Seite des Münchener Bezirksverbandes.

Zu weiteren Details bitte auf den Titel klicken.

Zweite Mannschaft Heimspiel

Brett 1

2. Mannschaft: Noch ein Sieg zum Abschluss

11.05.2019

In dem schönen und spannungsgeladenen Rahmen der zentralen Endrunde konnten wir unsere gelungene erste Saison in der Bezirksliga mit einem 5:3-Erfolg gegen Schachunion 1 krönen und einen souveränen fünften Platz belegen.

Herbert und Michael hatten mit einem schnellen Remis vorgelegt und Paul mit einem seinem Naturell entsprechenden taktisch geprägten Sieg die Weichen auf Sieg gestellt. Nach Dimitris Figureneinsteller auf Brett eins wurde es zwar wieder spannend, aber in unser Zittern hinein erscholl es plötzlich von Brett 5: "Ich hab gewonnen, aber ich weiß nicht wie". Egal, Walter, Hauptsache, wir waren wieder auf der Siegesstraße.

Am achten Brett musste Christian die Erfahrung machen, dass man alte, erfahrene Spieler nicht so einfach überrennen kann und konnte sich mit schönen Damenmanövern gerade noch ins Remis retten.
Nachdem wir nun 3,5 Punkte hatten, bot ich meinem Gegner Remis an, was dieser auch annahm. Nun waren alle Augen auf Brett 6 gerichtet, wo der "Fuchs" Reinecke glaubte, mit einem Qualitätsopfer plus Freibauer unseren Eugen zur Schlachtbank führen zu können. Aber er hatte die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Eugen gewann am Ende überzeugend und unser Sieg war unter Dach und Fach.

Ich möchte mich noch einmal bei allen Spielern und Ersatzspielern bedanken, die mitgeholfen haben, die erste Bezirksligasaison erfolgreich zu bestehen.
Auch atmosphärisch war das Klima im Team super.

Es war eine tolle Saison mit euch!! (Spielbericht von Werner Karrer)

Aktueller Tabellenstand und alle Einzelergebnisse finden sich im Ergebnisdienst auf der Seite des Münchener Bezirksverbandes.

Zu weiteren Details bitte auf den Titel klicken.

2. Mannschaft: Kampfloser Sieg in der letzten Runde sichert Aufstieg

03.05.2018

Zur letzten Runde traten unsere Gegner von Südost 3 gar nicht erst an, da sie sich im Termin vertan hatten. Durch den kampflosen Sieg kann uns naturgemäß keine andere Mannschaft mehr den 1. Platz wegschnappen, wodurch unsere 2. Mannschaft erstmals in die Bezirksliga aufgestiegen ist.

Aktueller Tabellenstand und alle Einzelergebnisse finden sich im Ergebnisdienst auf der Seite des Münchener Bezirksverbandes.

Für weitere Details bitte auf den Titel klicken.

Zweite Mannschaft A-Klasse 2017: Müder Saisonabschluss

04.05.2017

In einem Wettkampf, in dem es nur darum ging, wer in der Schlusstabelle die Plätze 5 und 6 einnehmen würde, musste sich die 2. Mannschaft dem SC Unterhaching 2 knapp geschlagen geben. Trotzdem: vielen Dank für den Einsatz!

Aktueller Tabellenstand und alle Einzelergebnisse finden sich im Ergebnisdienst auf der Seite des Münchener Bezirksverbandes.

Für weitere Details bitte auf den Titel klicken.

die zweite.jpeg

Zweite Mannschaft A-Klasse 2016

30.04.2016

In der letzten Runde musste unsere 2. Mannschaft gegen den Tabellenführer aus Forstenried antreten und schaffte durch eine denkbar knappe Niederlage aus eigener Kraft auf den letzten Drücker den Klassenerhalt.

Die häufigsten Einsätze in der 2. Mannschaft hatten Werner, Anton und Klaus (je 7). Erfolgreichste Spieler waren Peter Schmitzer mit 3 Punkten aus den 3 Spielen für die 2. Mannschaft (dazu kommen noch drei Einsätze für die 1. Mannschaft) und Ralf mit 5 Punkten aus 6 Spielen.

Kurzen Spielbericht und Einzelergebnisse findet ihr im Artikel (bitte auf den Titel klicken).

Zweite Mannschaft A-Klasse 2015

22.04.2015

In der siebten und letzten Runde reichte unserer zweiten Mannschaft ein 4:4 Unentschieden gegen Neuperlach 1 zum Klassenerhalt in der A-Klasse. Weitere Details sowie Links zur Tabelle der A-Klasse und zu den Einzelergebnisse der Spieler findet ihr im Artikel.

Zweite Mannschaft A-Klasse 2014

13.04.2014

Zusammenfassung der Saison 2014, Tabellen, Berichte zu den Spieltagen

Powered by CMSimpleRealBlog