rta

Sie sind hier: Archiv der vierten Mannschaft

Archiv der vierten Mannschaft

Enthält Spieltagsberichte und sonstige Neuigkeiten die die Vierte betreffen, beginnend mit der Saison 2015. Die Beiträge wurden bereits unter "Aktuelles" veröffentlicht und stehen hier gesammelt als Archiv zur Verfügung.

Seite : previous_img  1 / 2  next_img

4. Mannschaft verliert gegen Sendling

14.03.2024

Unsere ersatzgeschwächte Vierte musste der DWZ-Überlegenheit von Sendling 2 Tribut zollen und unterlag mit 2-5.

Nach der Niederlage von Helmut, der in dieser Saison zum ersten Mal in der Vierten zum Einsatz kam, konnte Pascal noch ausgleichen. Es sollte leider unser einziger Brettsieg bleiben. Fabian hatte an Brett 6 unglücklicherweise den DWZ-stärksten Spieler dieses Wettkampfes erwischt, mit dem erwarteten Resultat. Holger musste sich mit Remis zufrieden geben, und nachdem auch Christoph die Waffen strecken musste, stand unsere Niederlage bereits fest. Dann verlor leider noch Christian am Spitzenbrett, und in der längsten Partie des Abends kam Dietmar, der in einer gut geführten Partie lange Zeit besser stand, auch nicht über ein Remis hinaus.

Nächste Runde: Dienstag, 09.04.2024, 19.30 Uhr: Neuperlach 2 - RTA 4, Parkstüberl der Arbeiterwohlfahrt, AWO Horst-Salzmann-Zentrum, Plievierpark 5-15, 81737 München

Aktueller Tabellenstand und alle Einzelergebnisse finden sich im Ergebnisdienst auf der Seite des Münchener Bezirksverbandes.

Zu weiteren Details bitte auf den Titel klicken.

4. Mannschaft erzielt zum Saisonende ein versöhnliches 4-4

27.04.2023

Die vierte Mannschaft schaffte nach zuletzt drei zum Teil sehr schmerzhaften Niederlagen in ihrem letzten Saisonspiel immerhin ein Unentschieden. Gegner war die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft Aschheim/Feldkirchen/Kirchheim, die im Falle eines Sieges am Roten Turm vorbeigezogen wäre. Zunächst sah es ganz danach aus, als sollte dies dem Gegner auch gelingen: Dawit und Benedikt verloren ungewöhnlich rasch, doch konnten Fabian und Michael ausgleichen. Sekunden später liess sich Helmut überrumpeln und gab auf, wiederum kurz darauf gelang David der erneute Ausgleich. Nun musste die Entscheidung an Brett eins, wo Christian einen harten Kampf in Zeitnot focht, sowie an Brett acht, wo Sebastian das allererste Mal in dieser Saison eingesprungen war, fallen. Brett eins ging verloren, jedoch gelang Sebastian schlussendlich ein Sieg im Endspiel. Somit endete für die Vierte eine durchwachsene Saison zumindest mit einem versöhnlichen Abschluss. Helmut — Stammspieler an Brett 6 — ist es jedoch sehr wichtig zu betonen, daß die Saison durchaus als Erfolg gewertet werden sollte, eingedenk der Spielstärke der gegnerischen Teams einerseits, vor allem aber vor dem Hintergrund, daß RTA 4 im Vorfeld schon von dem Einen oder Anderen als Abstiegskandidat gehandelt wurde. (Spielbericht von Michael Dietlmeier)

Die Saison ist für unsere Vierte damit beendet, während die 2. und 3. Mannschaft noch eine Runde vor sich haben.

Aktueller Tabellenstand und alle Einzelergebnisse finden sich im Ergebnisdienst auf der Seite des Münchener Bezirksverbandes.

Zu weiteren Details bitte auf den Titel klicken.

4. Mannschaft verliert auch gegen Tarrasch, hat Klassenerhalt aber sicher

13.06.2022

Letzte Meldung:
Nachdem Schwabing/Nord 2 wie wir bereits alle Wettkämpfe hinter sich hat und uns nicht mehr einholen kann, ist der drohende Abstieg unserer Vierten definitiv abgewendet.

Spielbericht der letzten Runde:

Der Abend begann ungünstig, nachdem Armin nicht erschienen war. Dawit erwischte zudem einen rabenschwarzen Tag und hatte seine Partie auch schon verloren, kaum dass die Karenzzeit von Armin abgelaufen war. Nachdem sich auch noch Julius ohne Not mattsetzen ließ und zu diesem Zeitpunkt auch die übrigen Partien nichts Gutes ahnen ließen, sah es zwischenzeitlich nach einem Debakel aus. Es wurde aber wider Erwarten doch nochmal spannend.

Zu fortgeschrittener Stunde entwickelten sich mehrere Partien nämlich zu unseren Gunsten. Am Spitzenbrett hatte Christian José zwei Bauern gewonnen und brachte diesen Vorteil wie gewohnt sicher nach Hause. Auch Benedikt konnte eine abwechslungsreiche Partie letztlich gewinnen. Nachdem auch Michael und Jutta gewisse Gewinnchancen zu haben schienen und Helmut sich mit Minusbauer noch zäh verteidigen konnte, sah es zwischenzeitlich sogar ganz gut für uns aus. Leider sprang aber weder bei Michael, noch bei Jutta mehr als ein Remis heraus, so dass der Wettkampf faktisch zu unseren Ungunsten entschieden war. Dann zog auch noch Helmut seinen Springer auf ein ungünstiges Feld, von dem aus keine realistische Chance auf Zugwiederholung mehr bestand, worauf der mittlerweile von drei auf zwei Minusbauern geschrumpfte Materialnachteil am Ende den Ausschlag gab. Damit hatten wir 3-5 verloren, was aufgrund der DWZ-Zahlen in etwa auch zu erwarten gewesen war.

Die Saison ist für unsere 4. Mannschaft damit zu Ende, und noch stehen wir auf einem Nichtabstiegsplatz. Da die drei hinter uns platzierten Mannschaften aber allesamt noch je zwei Wettkämpfe vor sich haben, könnte am Ende der letzte Platz in der Tabelle drohen, was den Abstieg besiegeln würde. Es heißt daher bis zum Schluss zittern.

Aktueller Tabellenstand und alle Einzelergebnisse finden sich im Ergebnisdienst auf der Seite des Münchener Bezirksverbandes.

Zu weiteren Details bitte auf den Titel klicken.

4. Mannschaft verteidigt Tabellenführung

05.03.2020

Die 4. Mannschaft gewann auch gegen Zugzwang und verteidigte damit die Tabellenführung.

Unter dem Motto „Liebe zu Zeiten der Cholera“, ach nein, Unsinn, Turnierschach zu Zeiten des Coronavirus fand unsere Begegnung gegen die fünfte Mannschaft von Zugzwang statt. Wir endlich mal wieder in Stammbesetzung.

Trotzdem und obwohl nominell Spitzenspiel, der bisherige Tabellenzweite gegen uns als Tabellenführer, war die Atmosphäre den ganzen Abend über immer höchst freundlich und entspannt. Ein großer Dank an alle Beteiligten!! Es war sehr schön und hat mich sehr gefreut.

Schachlich gesehen fällt dieser Abend wohl eher unter die Rubrik "Hauptsache gewonnen", wobei unsere Gegner uns die Aufgabe durch zwei unbesetzte Bretter aber auch denkbar leicht gemacht haben. Thomas spielte bald remis; nicht lange darauf stand es 3,5:0,5. Dann, lange nichts. Man durfte aber Wolfs beeindruckende Angriffspartie bewundern, er opferte zwischenzeitlich zwei Bauern für einen heftigen Königsangriff, der dann auch mit einem schönen Sieg endete. Gewonnen, endlich!

Ansonsten: Leider nicht mehr viel. Immerhin: Gewonnen, Tabellenführung erhalten und die Erkenntnis, dass es nicht immer so wie gegen Aschheim laufen kann. (Stefan Veith)

Nächste Runde: RTA 4 - Südost 3, derzeit wegen Corona-Epidemie ausgesetzt. Aktuelle Planung: Mittwoch, 17.06.2020, 19:30h: RTA 4 – SK München Südost 3; Heimspiel.

Aktueller Tabellenstand und alle Einzelergebnisse finden sich im Ergebnisdienst auf der Seite des Münchener Bezirksverbandes.

Zu weiteren Details bitte auf den Titel klicken.

4. Mannschaft nach erneutem Kantersieg sensationell auf Platz 3

08.05.2019

Die 4. Mannschaft konnte es locker verschmerzen, dass ihr Spitzenspieler erneut in der Zweiten ranmusste und schloss die Saison mit einem weiteren Kantersieg gegen den Tabellenletzten ab. Fünf Siege, drei Remis und keine Niederlage waren das schöne Resultat der letzten Runde. Damit ist die Mannschaft auf einem nie erwarteten 3. Platz gelandet und hat den Durchmarsch in die A-Klasse nur denkbar knapp verpasst.

Spielbericht von Stefan Veith:

Nachdem durch das Unentschieden von Schwabing/Nord vom Dienstag das Aufstiegsgespenst endgültig vertrieben war, konnten wir heute befreit aufspielen. Und das haben wir getan. Nachdem Roland und Frank relativ bald ziemlich souverän gewonnen hatten, nach einem eingestreuten Remis von Alex dann auch Helmut, kam es noch auf die ersten vier Bretter an. Tendenz hier durchwachsener, aber eindeutig genug.
Günther hat seine wilde Partie schließlich gewonnen, Holger bewundernwert trotz zweier Minusbauern ein Remis erkämpft. Remis endete auch die subjektiv für mich (!) interessanteste Partie an Brett 1 von Thomas.
So können wir als (geteilter) Brettpunktzweiter und einzige Mannschaft, die den Tabellenführer geschlagen hat mit großer Freude den Nichtaufstieg feiern. Und das werden wir in der ersten Junihälfte bei einer von mir mitgebrachten Flasche Talisker auch tun.
Und hier noch ein paar persönliche Worte von mir als Mannschaftsführer an die Mannschaft: Danke Jungs, ihr wart spitze!

Aktueller Tabellenstand und alle Einzelergebnisse finden sich im Ergebnisdienst auf der Seite des Münchener Bezirksverbandes.

Zu weiteren Details bitte auf den Titel klicken.

4. Mannschaft: endgültig auf Platz 2

20.04.2018

Die Mannschaft - obwohl fast in Bestbesetzung - konnte sich gegen die 4. Mannschaft des SK Südost nicht durchsetzen. 3,5 : 4,5 bedeutet den sicheren 2. Platz. Nachdem der MSC 1836 seinen Durchmarsch auch gegen Haar fortsetzte, stehen sie jetzt endgültig vor uns, da wir in der letzten Runde spielfrei sind und nicht mehr punkten können.

Aktueller Tabellenstand und alle Einzelergebnisse finden sich im Ergebnisdienst auf der Seite des Münchener Bezirksverbandes.

Für weitere Details bitte auf den Titel klicken.

Seite : previous_img  1 / 2  next_img
Powered by CMSimpleBlog

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login

nach oben