rta

Sie sind hier: Startseite > Info & Trainingsecke > Trainingsecke

Trainingsecke

Berichte, Analysen, Sonstiges. Von Mitgliedern des Roten Turms.

Seite : previous_img  1 / 2  next_img

Partieanalyse mit Trainingsfragen

25.04.2019

Analysiert werden interessante Partien oder Stellungen,  gepaart mit Trainingsfragen und taktischen Aufgaben. Viel Spaß dabei!

Hier die Partien, die bisher analysiert und kommentiert wurden:

Ralf hat seine Partie gegen Bucan unter die Lupe genommen, gespielt in der letzten Runde der MMM und ein wesentlicher Beitrag zum Klassenerhalt der zweiten Mannschaft. Walter hat wie immer ein paar Trainingsfragen eingebaut und merkt an: " ...sowohl die Analyse als auch und vor allem die Partie ein wahres Lehrstück an geduldiger und gründlicher Arbeit. Über die lange Distanz diese Genauigkeit in den strategischen Plänen und in der Endspieltechnik finde ich schon bewundernswert". Viel Spaß beim Nachspielen.

Hier geht es zur Partie Eisfeld - Fußeder, gespielt in der siebten Runde der Vereinsmeisterschaft.

Marharyta analysiert ihre Partie aus der 7. Runde der Regionalliga Süd-West, Walter hat ein paar Fragen eingebaut.

Walter und Christian untersuchen die Partie Wesely - Parsch.

 

Training Turmendspiele

11.12.2016

Am Spielabend des 7. Dezember hat Klaus ein weiteres Training abgehalten, dieses Mal wurde ein Einblick in die Grundlagen der Turmendspiele gegeben. Anbei die Trainingsunterlagen (mit Lösungen), mit deren Hilfe jeder, der nicht dabei war, seine Kenntnisse prüfen kann. Den Teilnehmern hat es gefallen, es wurde fleißig trainiert, wie man hier sieht:

L1290384.jpeg L1290386.jpeg L1290388.jpeg
 
 ‍

GM Jonathan Speelman kommentiert zwei Partien von Andreas Beyerlein

21.09.2016

Wer sich öfter auf der englisch-sprachigen Version der Chessbase-Seite tummelt wird sie kennen: die wöchentliche Agony Kolumne von GM Speelman. Dann kommentiert der englische Großmeister zwei Partien eines ausgewählten Amateurs, üblicherweise einen grandiosen Sieg und eine üble, üble Niederlage ("agony" übersetzt heißt "Höllenqual"). Speelman gehörte zu seinen besten Zeiten zur absoluten Weltspitze. Für die Agony Column #20 hat er nun aus sicher nicht wenigen Bewerbern unseren Mannschaftsführer der ersten Mannschaft ausgewählt. Die zwei Partien werden ausführlich begutachtet, viel Spaß beim Nachspielen.  ‍

Training Bauernendspiele

10.04.2016

Am 24. Februar diesen Jahres gab Klaus Einblicke in  Theorie und Praxis der Bauernendspiele. Hier nun das gezeigte Trainingsmaterial zum Herunterladen. Von den theoretischen Schlüsselfeldstellungen über knifflige Studien bis zur "eigenen Patzerpraxis". Viel Material, das auch zur Auffrischung bereits vorhandener Kenntnisse bestens geeignet ist.

Giants

09.04.2016

Wer war der beste Spieler aller Zeiten ? Eine beliebte Frage auf die es aus naheliegenden Gründen keine wirkliche Antwort gibt, denn wie soll man die Leistung von Spielern von vor über 100 Jahren mit der heutigen Computer-Generation vergleichen ? Außerdem sind wegen der Inflationsprobleme im ELO-System bereits Vergleiche über einen Zeitraum von 10 Jahren problematisch. Aber die Schachfans unter den Statistikern lassen sich davon nicht abhalten und entwickeln immer wieder neue Modelle historischer ELO-Zahlen. Eine trockene Angelegenheit, es sei denn die Ergebnisse werden so eindrucksvoll in Szene gesetzt wie im folgenden Youtube-Video. Mehr Details finden sich in diesem Chessbase-Artikel.

Attack, attack, attack !

31.08.2015

Guillermo Cuadrado kommentiert seine spannendste Partie der diesjährigen MMM, Gegner war Martin Stielfried vom SC Sendling. Tolles, kompromissloses Angriffsschach von beiden Seiten.

Seite : previous_img  1 / 2  next_img
Powered by CMSimpleBlog

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login

nach oben